Ein Überblick: Was ist E-Mail Marketing

E-Mail Marketing? Das ist doch nur Newsletter schreiben. Darauf habe ich keine Lust. Dafür habe ich keine Zeit. Denkst du auch so? E-Mail Marketing ist viel mehr als nur dein Newsletter. Lass mich dir einen kurzen Überblick zum E-Mail Marketing geben und dir Vor- und Nachteile zeigen.

E-Mail Marketing ist Online Marketing

E-Mail Marketing ist eine im Internet umgesetzte Marketingmaßnahme. Neben deinem E-Mail Marketing sind auch deine Website, dein Suchmaschinen Marketing oder dein Social Media Marketing Bestandteil deines Online Marketings. Mit E-Mail Marketing kannst du sowohl den Kontakt zu deinen Bestandskund:innen pflegen als auch Neukund:innen gewinnen. In jedem Fall ist E-Mail Marketing eine ideale Maßnahme um die Bindung zu deinen Kund:innen zu stärken.

E-Mail Marketing ist Direktmarketing

Deine Informationen oder deine Werbung bringst du durch E-Mail Marketing gezielt zu deinen Wunschkund:innen. Deine Nachrichten landen – idealerweise mit deren Zustimmung (DSGVO!) – direkt im E-Mail Postfach deiner Kund:innen. Durch Personalisierung wie z.B. die persönliche Ansprache deiner Kund:innen ist E-Mail Marketing eine prima Direktmarketing Maßnahme.

Newsletter Marketing ist E-Mail Marketing

Besonders im deutschsprachigen Raum wird oft der Begriff „Newsletter Marketing“ synonym für E-Mail Marketing benutzt. Allerdings ist das Newsletter Marketing nur der am Meisten bekannte Teilbereich des E-Mail Marketings. Ein Newsletter ist in seiner ursprünglichen Form nämlich nichts anderes als ein regelmäßiger Rundbrief, der z.B. Mitglieder oder Interessenten über Neuigkeiten informiert. Im E-Mail Marketing richtest du deinen Fokus mehr auf dein Angebot, also deine Produkte oder Dienstleistungen aus.

E-Mail Marketing hat viele Vorteile

Das E-Mail Marketing bietet dir viele Vorteile. Im Vergleich zu den Druckkosten für z.b. Flyer und Co und den Kosten für Werbeanzeigen fallen beim E-Mail Marketing nur geringe Kosten an. Je nachdem welche Zielsetzung du hast kannst du theoretisch sogar fast kostenlos starten. Darüber hinaus hast du beim E-Mail Marketing eine ganz andere Möglichkeit der Erfolgsmessung. Mit deinem E-Mail Marketing System kannst du sowohl Öffnungs- als auch Klickraten verfolgen. Im Gegensatz hierzu ist es nahezu unmöglich ohne massiven Aufwand und Kosteneinsatz herauszufinden wer deinen Flyer tatsächlich gelesen hat.

Dein E-Mail Marketing gehört dir! Im Gegensatz zu deinen Social Media Accounts musst du bei deinem E-Mail Marketing nicht befürchten, dass dein Account eines Tages einfach gesperrt wird. Es gibt auch keinen fiesen Algorithmus, der deine Inhalte mal ausspielt und dann wieder nicht. Ein weiterer Vorteil, der dir sogar richtig Geld einbringen kann, sind die E-Mail Marketing Automationen. Du hast die Möglichkeit dir einen automatisierten Vertriebsweg aufzubauen und somit Umsatz zu generieren während du gerade an anderen Produkten arbeitest, im Urlaub bist oder vielleicht einfach Zeit mit deiner Familie verbringst.

Das benötigte Double-Opt-In Verfahren spielt dir zusätzlich positiv in die Hände: da die Kontakte sich bewusst für deine Liste anmelden, besteht bei ihnen schon ein Grundinteresse an dir und deinem Angebot. Weiter kannst du deine Kontakte ganz einfach personalisiert ansprechen und so eine persönliche Verbindung zu ihnen aufbauen. Nicht zuletzt bietet dir E-Mail Marketing durch das Einbinden von z.B. Links und Umfragen oder schlichtweg durch die direkte Antwortmöglichkeit auf deine E-Mail ein hohes Maß an Interaktivität.

E-Mail Marketing hat kaum (echte) Nachteile

Wahrscheinlich denkst du jetzt an die vielen Werbe-E-Mails, die auch in deinem Postfach landen und fragst dich, wie E-Mail Marketing da das Richtige sein kann? Natürlich hast du auch beim E-Mail Marketing Konkurrenz im Postfach deiner Kund:innen. Mit der richtigen Strategie wird es aber ein leichtes sein, dich gegen diese Konkurrenz durchzusetzen. E-Mail Marketing ist komplex. Bevor du damit ordentlich Umsatz generieren kannst, musst du dir natürlich zuerst eine E-Mail Liste aufbauen. Dieser Aufbau sowie Auswahl, Einrichtung und Betreuung des Systems fordern selbstverständlich strategische als auch technische Kenntnisse. Diese sind erlernbar, kosten dich allerdings Zeit, die du dann nicht für andere Aufgaben (bspw. dein Kerngeschäft) nutzen kannst.

E-Mail Marketing liebt Expert:innen

Im E-Mail Marketing steckt großes Potential. Wo sonst hast du die Möglichkeit deine Wunschkund:innen direkt, persönlich und gleichzeitig automatisiert mit deinem Angebot anzusprechen? Du musst nur dafür sorgen, dass deine Mail im Posteingang deiner Wunschkund:innen landet, geöffnet und gelesen wird. Im Idealfall klicken deine Wunschkund:innen dann auch noch deinen Link und kaufen. – Liest sich einfach und ist trotzdem komplex. – Wie jedes komplexe Thema im Leben wird auch E-Mail Marketing mit Erfahrung leichter. Wenn du weißt was du tun und an welchen Stellschrauben du drehen musst ist es eigentlich ganz einfach. Du kannst nun deine Zeit investieren und das alles selbst lernen oder du holst dir Unterstützung ins Boot.

Als E-Mail Marketing Expertin unterstütze ich dich gerne bei deinem Start ins E-Mail Marketing. Hier kannst du mehr über mein Angebot erfahren.

Bis bald,

deine Sabrina

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